nach oben
19.05.2016

HTML5 hat sich durchgesetzt

Mobile Advertising killt Flash

Der rasante Anstieg von mobile Advertising hat innerhalb eines Jahres zu einer völligen Umkehr der eingesetzten Banner-Technologie geführt: Während nach dem Benchmark Report von Sizmek der Anteil von Flash-Werbemitteln im Januar 2015 noch bei 95 % lag, schmolz dieser Anteil binnen Jahresfrist auf 13 % zusammen. Im Umkehrschluss wuchs der Anteil von HTML5-Bannern bis zum Januar 2016 auf 87 %.

Grafik HTML5-Anteil bei 87 %

Quelle: Sizmek Benchmark Report 2015

So hat denn Adobe Ende 2015 auch verlautbart, dass Flash antiquiert ist und vom Markt verschwindet. Auf mobilen Endgeräten läuft dieses Format nicht und ist daher für den Werbemarkt bedeutungslos geworden.

Sizmek untersucht im Benchmarkt Report weltweit u. a. die Klickrate für verschiedene Bannerformate. In Deutschland lag die CTR für expandierende HTML5-Banner wie Pushdown Ads bei 0,61 %, was im B2C-Geschäft sehr ordentlich ist. Für Standardbanner in HTML5 lag die Klickrate bei durchschnittlichen 0,17 %.


Erstellung von HTML5-Bannern

In der Umsetzung von HTML5-Bannern haben Designer und Programmierer große Herausforderungen zu meistern. Angefangen von größeren Dateigewichten, die längere Ladezeiten verursachen, bis hin zu technischen Hürden bei der Auslieferung. Da ein HTML5-Werbemittel als „kleine Website in der Website“ läuft, ist die Einbindung für den Publisher eine heikle Angelegenheit. Bei den HANSER Fachportalen erfolgt die Einbindung von HTML5-Bannern über iframe. Genaueres hierzu in unseren technischen Spezifikationen (PDF) .

Als Hilfsmittel zur Erstellung von HTML5-Bannern gibt es so sogenannte „Ready-to-use Ad Builder“ verschiedener Anbieter, die den Agenturen die Arbeit erleichtern. Der OVK hat zudem eine HTML5-Richtlinie (PDF) herausgegeben und bietet HTML5-Templates zum Download an.


Ihre Ansprechpartner

kunststoffe.de

Heike Herchenröther-Rosenstein
Tel.: +49 89 99830-222
heike.herchenroether@hanser.de


qz-online.de

Regine Schmidt
Tel.: +49 89 99830-221
regine.schmidt@hanser.de


form-werkzeug.de & werkstatt-betrieb.de

Helmut Damm
Tel.: +49 89 99830-661
helmut.damm@hanser.de


hanser-automotive.de

Annemarie Scharl-Send
Tel.: +49 8144 99695-12
annemarie.scharlsend@hanser.de

Fachbegriffe des Online-Marketings

Von "Ad" bis "Zweitvermarkter"
Über 120 Fachbegriffe kurz erklärt

Glossar als PDF-Download [286 KB]

Aus: "Der digitale Werbemarkt - Strukturen, Trends, Begriffe" von Thorsten Gerke und der Kommission AMF Mediamarketing. Verwendung mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Fachpresse .